Tipps für Hochzeitspaare

Ablauf der Veranstaltung

Oft sind Paare verunsichert, ob genug unterhaltsame Programmpunkte vorhanden sind. Oft sind die Familie und Freunde übermotiviert, denn jeder möchte gerne einen Programmpunkt dazusteuern. Jedoch ist zuviel auch nicht gut. Damit sich eine richtige Party mit viel tanzen entwickeln kann ist es wichtig, dass es nach dem Hochzeitstanz keine Aktionen mehr gibt, die die Musik unterbrechen. Denn nur so ergibt sich eine flüssige Party, wo der DJ in der Lage ist, die Gäste mit guter Musik zu unterhalten. Ständiges "Stop & Go" auf der Tanzfläche ist ein absoluter Partykiller.

Welche Fragen stelle ich dem DJ beim Vorgespräch? 

Die perfekte Liste mit 55 Fragen für das Vorgespräch mit Eurem Hochzeits-DJ

Gute Hochzeits-DJ führen mit Ihren Brautpaaren immer ein persönliches Gespräch, um sich kennenzulernen und festzustellen, ob und wie man die Erwartungen der Brautpaare bestmöglich umsetzen kann. 

Im Vorgespräch mit Eurem Hochzeits-DJ entscheidet sich, ob Ihr Euch sympathisch seid und ob der DJ die perfekte Wahl für Eure liebevoll geplante Hochzeitsfeier ist. 


Mit Hilfe dieser Liste seid Ihr für das Vorgespräch gut vorbereitet und ärgert Euch später nicht, dass Ihr wichtige Fragen nicht gestellt oder die Antworten vergessen habt. 


Mit diesen 55 Fragen möchten wir Euch Ideen an die Hand geben, die Euch garantiert erkennen lassen, ob Euer DJ Eure Erwartungen erfüllen wird. Professionelle Hochzeits-DJs werden Euch so gute Antworten auf Eure Fragen geben, dass Ihr positiv überrascht sein werdet. 


Die Fragen sind nach Gesprächsverlauf von Anfang bis Ende für Euch vorsortiert.


Geht aber bitte nicht alle 55 Fragen von oben nach unten durch, sondern streut gezielt Fragen ein, wenn es im Verlauf des Gespräches Sinn macht. 


Jetzt aber zu den Fragen - viel Spaß damit!

  • Hier 55 sinnvolle Fragen für das Vorgespräch mit Eurem Hochzeits-DJ:


  1. Bist du an unserem Datum noch verfügbar?
  2. An DJ-Agenturen: Habt Ihr noch freie DJs für unser Datum?
  3. Kennst du unsere Location?
  4. Wie lange bist du schon DJ? 
  5. Wie viele Hochzeiten hast du in unserer Location begleitet?
  6. In welchen Clubs hast du schon aufgelegt?
  7. Wurdest du schon international als DJ gebucht? 
  8. Hast du Referenzen, die wir einsehen können? 
  9. Hast du Fotos und Videos von deinen Auftritten? 
  10. Was macht dich zu einem guten Hochzeits-DJ?
  11. Wie viele Hochzeiten hast du schon begleitet? 
  12. Wie alt bist du? 
  13. Können wir gemeinsam unseren Zeitplan durchsprechen?
  14. Fällt dir an unserem Zeitplan etwas Komisches auf?
  15. Wann würdest du als DJ auf unserer Hochzeit Musik spielen?
  16. Wann kommst du zum Aufbauen deiner Technik?
  17. Wie viel Platz benötigt deine Technik?
  18. Welche Technik bringst du zu unserer Hochzeit mit?
  19. Wie lange dauern Auf- und Abbau?
  20. Hast du zusätzliche Addons wie Fotoboxen, etc.?
  21. Hast du am Abend eine feste Endzeit?
  22. Welche Musik spielst du zum Sektempfang und zum Dinner?
  23. Sollen wir dir einen Tisch während des Dinners reservieren?
  24. Welche Musik spielst du zur Party?
  25. Was ist musikalisch dein ideales Brautpaar?
  26. Welche Musik spielst du nicht?
  27. Können wir dir eine Liste mit Wunschsongs erstellen?
  28. Können wir dir eine No-Go-Liste zukommen lassen?
  29. Können die Gäste Musikwünsche äußern?
  30. Wie stellst du sicher, dass du jeden Musikwunsch hast?
  31. Wie baust du Musikwünsche ein?
  32. Kannst du Songs nahtlos zusammenmixen? 
  33. Mixt du den ganzen Abend live?
  34. Wie lange spielst du durchschnittlich einen Song?
  35. Wie bereitest du dich musikalisch auf unsere Hochzeit vor?
  36. Wie kleidest du dich auf Hochzeiten?
  37. Wann ist der ideale Zeitpunkt für den Hochzeitstanz?
  38. Wie leitest du Hochzeitstanz und Partystart ein?
  39. Welche Musik eignet sich für den Partystart?
  40. Wie verhinderst du, dass sich die Gäste direkt wieder setzen?
  41. Wie füllst du die Tanzfläche wieder, wenn sie mal leer ist?
  42. Wie kriegst du Tanzmuffel zum Mitfeiern?
  43. Wie viel moderierst du am Abend?
  44. Haben wir vertraglich zugesicherten Ersatz, falls du krank wirst?
  45. Wie stellst du sicher, dass der Ersatz genauso gut ist? 
  46. Was kostet du mit allem, was wir besprochen haben?
  47. Kannst du uns die Kosten näher erklären?
  48. Wie läuft der weitere Buchungsprozess ab?
  49. Wie lange kannst du unseren Termin reservieren?
  50. Gibt es ein schriftliches Angebot und einen Vertrag?
  51. Was sind Vertragsbedingungen, die wir kennen müssen?
  52. Wie viel müssen wir als Anzahlung leisten?
  53. Wann müssen wir die Restsumme bezahlen?
  54. Was passiert, wenn wir die Hochzeit absagen müssen?
  55. Dürfen wir deine Nummer an wichtige Personen weitergeben?

Wertvolle Tipps zu Hochzeitslokation

Die Hochzeitslocation bestimmt das Ambiente für den Abend und ist mit Essen, Getränken und Service maßgeblich für das Wohl Eurer Gäste verantwortlich.

Unter allen Kostenpunkten einer Hochzeit entscheidet oft die Wahl der Location darüber, ob Ihr Euer Budget einhalten werdet oder nicht.

 

Die Kostentreiber sind hier Eure Gästeanzahl, die Auswahl von Essen und Getränken sowie die weiteren Kosten für Saalmiete, Tellergeld und Stuhlhussen. Wer sich hier etwas limitert, kann schnell tausende Euros einsparen.

Wichtig sind Qualität und was Eure Gäste wirklich brauchen – ein Dry-Aged-Rinderfilet ist für Genießer zwar ein Traum, aber unsinnig, wenn Eure Gäste kaum Fleisch essen.

 

Die beste Spirituosenbar mit 20-jährigen Single Malt-Whiskys für alle kostet nur unnötiges Geld, wenn sie fast keiner nutzt.

 

Preisunterschied pro Gast und je Position sind hier bestimmt ca. 20 € - und 40 € pro Gast extra bei 80 Gästen sind schon 3.200 €.

Auch für die Getränke lohnt sich die Flatrate bis 4 Uhr morgens nicht, wenn um 2 Uhr nur noch die Hälfte der Gäste anwesend ist.

 

Ihr kennt Eure Gäste am besten, bucht das, was Eure Gäste auch zu schätzen wissen. Plant für eine gute Location eine Preisspanne von 80 € bis 150 € pro Gast ein - hierfür könnt Ihr eine ordentliche Qualität erwarten.

Die richtige Hochzeitslocation finden

Eine super Location sollte an Eurem Datum verfügbar sein und die folgenden Kriterien erfüllen:

 

✔️ Erreichbarkeit: Sie sollte für Euch und Eure Gäste innerhalb von maximal einer Stunde sein, damit nicht um 24 Uhr schon alle den Heimweg antreten oder es muss die Möglichkeit einer Übernachtung geben.

✔️ Die Größe muss zur Personenanzahl passen - eine zu große Location wirkt immer leer und es wird keine Partystimmung aufkommen. Sprecht mit dem Veranstalter, da große Locations oft mehrere Räume für Feiern haben.

✔️ Die Kosten für Essen, Trinken und Saalmiete müssen in Euer Budget passen. Rechnet grob mit 70 € bis 150 € pro Gast. Exklusive Locations rufen teilweise höhrere Preise auf. Weitere Tipps zum Budget findet Ihr weiter oben.

✔️ Die Qualität von Essen, Ambiente und Service müssen stimmen - vereinbart ein Probeessen, wenn Euch eine Location gefällt.

✔️ Achtet bei der Getränke- und Essenauswahl auf jeden Fall darauf, dass Ihr nur das bucht, was Eure Gäste auch benötigen. Die beste Spirituosenbar für den gesamten Abend oder das edelste Dry-Aged-Rinderfilet für jeden machen wenig Sinn, wenn keiner die edlen Tropfen zu schätzen weiß oder die Hälfte Eurer Gäste gar kein Fleisch essen - Ihr kennt Eure Gäste am besten!

✔️ Viele Locations haben Probleme mit der Nachtruhe und sind daher vom Ordnungsamt dazu verpflichtet worden, dass ab 22 Uhr alles sehr leise sein muss oder haben Limiter verbaut, die eine Party bereits im Keim ersticken. Sprecht dies unbedingt an und lest Forenbeiträge diesbezügllich. Mit Musik auf Zimmerlautstärke wird keine Stimmung aufkommen.

✔️ Das Licht einer Location sollte zur Party dimmbar sein und / oder es sollte zusätzliches Ambientelicht in Form von Floorspots, die die Wände von unten aus hochleuchten und zur Party für Stimmung sorgen verbaut werden. Eine Party bei voller Beleuchtung wirkt nicht partyförderlich. Floorspots können meistens über den DJ für etwa 200-400 € (je nach Größe der Location) dazugemietet werden. Diese Floorspots sorgen abends, wenn es dunkel wird, für eine sensationelle Stimmung.

✔️ Viele Locations bieten freie Trauungen an, so dass die Wege für Euch und Eure Gäste kurz sind - wenn Ihr eine freie Trauung als Teil Eurer Hochzeit haben möchtet, kann es Sinn machen die Location hier nach auszuwählen.

✔️ Übernachtungen: Gerade wenn viele Gäste eine weite Anreise haben oder Ihr Euch eine romantische Suite an Eurer Location wünscht, so habe viele Locations diese verfügbar oder haben gute Kontakte zu örtlichen Hoteliers - fragt unbedingt nach!

✔️ Achtet bei Outdoorlocations auf jeden Fall auf einen Plan B, falls es regnen sollte.

✔️ Viele Locations haben versteckte Kosten, wie z.B. Stuhlhussen, Tellermiete sowie deren Reinigung. Lasst Euch auf jeden Fall von der Location alle Kostenpunkte aufzählen, so dass es später keine böse Überraschung gibt.

​ 

Tipps zur Auswahl des Hochzeitfotografen

Schöne Fotos möchte jeder als Erinnerung haben – diese sollte in der Kirche und beim Fotoshooting auf jeden Fall ein Profi machen – am Abend entscheidet Euer Budget darüber, wie lange der Fotograf anwesend ist.

 

Pro-Tipp: Bucht Euren Fotografen so lange, dass er von allen Programmpunkte und dem ersten Teil der Party professionelle Fotos machen kann.

Bucht Euren Fotografen am besten rund ein Jahr im Voraus, vereinbart ein Treffen, teilt Eure Tagesplanung für die Hochzeit mit ihm, so dass er Euch bereits die idealen Zeitpunkte für Fotos nennen kann und auch sein sein Equipment auf diese abstimmen kann.

Die klassischen Fotomomente reichen vom Brautstyling, über Einzug, Ringtausch, erster Kuss sowie Auszug in der Kirche über zum Paarshooting, dem Buffet, der Hochzeitstorte bis hin zum Hochzeitstanz.

Meistens bleibt der Fotograf bis zum Fotoshooting oder bis zum Hochzeitstanz – selten bis ganz zum Ende. Ab dem Hochzeitstanz entstehen Fotos eher über die Gäste und die Fotobox, die meist der DJ mitbringt.

Achtet beim Fotografen auf seine Referenzen, lasst Euch seine Arbeiten zeigen – ein guter Fotograf bietet Euch diesen Einblick und berät Euch auch, welche Filter, Bearbeitungsmethoden, typische Posen für das Brautshooting, etc. er verwendet.

Er hat professionelles Equipment dabei und vor allem auch Backup-Kameras sowie mehrere Akkus dabei, damit nicht schief geht. Viele Fotografen bieten inzwischen auch coole Dronenfotos und vieles mehr an.

Ein guter Fotograf wird Euch je nach Zeitspanne und Menge an Nachbearbeitung 2.000 - 4.000 € kosten, was er / sie aber absolut wert ist, da Momente für die Ewigkeit festgehalten werden, die sich nicht wiederholen lassen.

 

Achtet bei der Bildnachbearbeitung auf den Umfang der Leistungen, wie z.B. die Anzahl an Ausdrücke, ob es verschiedene Filter zur Auswahl gibt, eine Fotostory inklusive ist und auf die Anzahl an digitalen Nachbearbeitungen.

Einige Tipps:

✔️ Lasst die Fotos in der Kirche, das Brautpaar-Shooting und idealerweise alles bis zum Hochzeitstanz auf jeden Fall von einem Profi machen, alle anderen Fotos danach können auch durch gute Smartphones oder mit einer Fotobox gemacht werden - dies schont bei Bedarf Euer Budget.

✔️ Fotobasierte Aufträge für Eure Gäste beim Sektempfang sind eine super Aktion, die Euch viele tolle Fotos bringt und Euren Gäste viel Spaß bereiten wird, während Ihr zum Paarshooting unterwegs seid. Seid kreativ bei den Aufträgen und plaziert diese am besten an den Sitzplätzer jedes Gastes als Karte.

✔️ Euer eigenes Instagram-Hashtag für eure Hochzeit: Instagram ist die Quelle für Fotos heutzutage und kostenfreie nutzbar. Gebt in euren Einladungen oder am Tag eurer Hochzeit euer Hashtag bekannt (z.B. #hochzeitjuliadaniel2021) und bittet alle Gäste ihre Fotos unter diesem Hashtag auf Instagram hochzuladen. So bekommt Ihr viele tolle Fotos von euren Gästen gratis. 

Die Wahl des richtigen Outfits für Eure Hochzeit

Jeder von Euch möchte an seiner Hochzeit glänzen und dafür ist der Wohlfühlfaktor super wichtig.

Ein wunderschönes Hochzeitskleid und ein perfekt sitzender Anzug werden Euch viele Komplimente und super schöne Hochzeitsfotos einbringen.

Überreizt Euer Budget hier nicht, wählt Eure Outfits so aus, dass Ihr Euch mit Preis und Style wohlfühlt.

Stylische Anzüge mit Accessoires und Schuhen sind in einer Preisspanne von für 500 € bis 2.500 € zu haben - je nach Budget und Label. Anzüge im Geschäft beginnen bei etwa 300 €, maßgeschneidert kosten sie etwa 1.000 €. Schuhe kosten 100-200 €. Gürtel, Einstecktuch und Fliege zusammen 150 €.

 

Achtet bei Eurem Anzug darauf, dass er wiederverwendbar ist - ein schicker Smoking wirkt zwar sehr edel, aber wenige von uns sind regelmäßig auf roten Teppichen und auf Galaveranstaltungen eingeladen. Pro-Tipp: Wählt immer einen Slim-Fit- oder zumindest Modern-Fit-Anzug, dieser Schnitt macht schlank und wirkt modern.

 

Ein modern geschnittener Slimfit-Anzug lässt sich jedoch schon auf der nächsten Hochzeit des Kumpels oder im Job auftragen. Moderne Anzüge können aber auch auf den gängigen Modeplattformen im Internet, beim Schneider oder im lokalen Modehaus in der Nähe erworben werden.

Wählt beim Schnitt aus oben genannten Gründen am besten einen slimfit 2-Knopf Anzug in Schwarz oder Blau mit weißem Hemd, passender Fliege & Einstecktuch sowie einen schicken Leder- oder Lackschuh.

Wer mit dem Binden von Fliegen oder Krawatten Probleme hat, der übt am besten zuhause vor dem Spiegel mit einem YouTube-Video.

Brautkleider kosten meist etwas mehr als Anzüge, aber auch hier könnt ihr auf Hochzeitsmessen oder durch Angebote bares Geld sparen. Rechnet für Kleid, Schuhe, Accessoires und Styling mit ca. 1.500 € bis 5.000 €.

 

Für das Wohlfühlgefühl ist neben der Optik auch der passende Schnitt wichtig, der Eure Figur perfekt in Szene setzt.

 

Lasst Euch diesbezüglich am besten gezielt im Brautmodengeschäft Eurer Wahl beraten. Eine gezielte Stil-Beratung würde hier den Rahmen sprengen.

Ein wichtiger Faktor ist für viele Bräute die Beweglichkeit am Abend zur Party - achtet bei Eurem Kleid hierdrauf oder habt ein alternatives Partyoutfit parat.

Auf vielen Hochzeiten sind zudem Highheel-Garagen mit Alternativ-Schuhwerk schwer im Trend, damit auch die ganze Nacht durchgetanzt werden kann.

Wir als Hochzeits-DJs kommen im Anzug, meistens kombiniert mit schicken weißen Sneakern oder passenden Lederschuhen. Stylische Fliegen oder Krawatten